08 Oktober 2012

Hier ist sie endlich...

die erste gesiedete Seife in diesem Jahr.
Somit ist die Seifensiede-Saison 2012 offiziell eröffnet!
Es ist ein Lavendelseife, unbeduftet (weil ich noch kein Lavendelöl zu Hause hatte...).
Ich habe heute ein Stück angewaschen und sie schäumt ganz wunderbar und das Hautgefühl ist wirklich gut.



200 g Erdnussöl
250 g Olivenöl
500 g Kokosöl
50 g Rizinusöl
147 g NaOH
335 g Lavendel-Hydrolat (selbstgemachtes)
2 EL Titanoxid
Lebensmittelfarbe blau

Das Lavendel-Hydrolat ist natürlich kein "echtes Hydrolat" aus dem Geschäft, aber es kommt nahe dran.
Ich habe es in einer Espresso-Kanne aus Italien gemacht und es hat wirklich wunderbar funktioniert.
Den weißen Seifenleim habe ich mit Titandioxid nachgefärbt. Die blaue Lebensmittelfarbe hat sich leider zart-türkis gefärbt!

Lg Seifenrausch

1 Kommentar:

Andrea hat gesagt…

Ich finde das zarte türkis gerade schön ♥
Hydrolate selbst machen, müsste ich auch mal probieren ---- es fragt sich bloß wann?
LG
Andrea